Zitat:
Zitat von Austriak79
Wieso verschlüsseln die Schweizer über DVB-T nicht, weil sie kein Simpli TV haben ganz einfach !
|
Warum fragst Du mich, wieso SimpliTV das österreichische öffentlich-rechtliche TV-Programm in HD verschlüsseln? Ich selbst kann nur mutmaßen: vielleicht deswegen, weil ansonsten das ORF-Programm bis München empfangbar ist? Zumindest habe ich im Netz schon davon gelesen, dass man an manchen Orten rund um München noch das österreichische DVB-T Angebot empfangen kann. Bzw konnte, solange es noch ausgestrahlt wurde.
Es ist zwar richtig, dass der ORF die Sendeerlaubnis genau dort einkaufen muss, wo sie auch die Deutschen einkaufen - es stand nur vor einigen Jahren mal in den Medien, dass der ORF aufgrund der Tatsache, dass das Signal verschlüsselt wird und somit gewährleistet ist, dass es 'eh nur für eine kleine Gruppe von Menschen empfangbar ist' die Lizenz zu einem unverschämt günstigen Preis einkaufen kann. Und nicht nur das: sie haben in der Regel bei diversen Blockbuster auch das Erstausstrahlungsrecht mit eingekauft. Auch davon war schon mal in den Medien die Rede, dass der ORF zwar vorhatte, einen bestimmten Film beispielsweise am Samstag im Hauptabendpogramm zu senden und dann zeitgleich ein deutscher Privatsender den Film ebenfalls ausstrahlen wollte - aber aufgrund irgendwelcher aktueller Vorkommnissen hat der ORF die Ausstrahlung abgesagt - und damit musste auch der deutsche Privatsender die Ausstrahlung absagen.
Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch, dass das wettbewerbsverzerrend ist. Mir sind die Deutschen hier vollkommen wurscht. Ich als Österreicher freue mich dann, dass ich den Film als einer der ersten im deutschsprachigen Raum im TV ohne Werbung sehen kann. Und das ist mir die 10 Euro im Monat nun wirklich wert. Und auch das ist mit ein Grund dafür, warum mir das Konzept generell gefällt.