Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2015, 08:01   #15
popeye
Senior Member

Standard

Hallo !

Schön langsam kommt Licht in die Sache . . .

Mir fiel auf, dass beim Aufruf von z.B. der GMX-Seite in der linken unteren Ecke so ein kleines Status-Fenster mitläuft : "Warten auf.." oder "Verbinde..." etc. Da kam immer nach "GMX" noch etwas, leider aber rennt das alles so schnell dass man praktisch eh nix davon hat. Nun bringt aber FireFox ja unter Extras/Web-Entwickler einige interessante Werkzeuge mit, und lässt man diese mitlaufen (hängen sich unten an die Seite an) wird's interessant, aber halt nur für den Profi.

Immerhin : Der Debugger zeigt, dass beim Seitenaufbau Firefox nach Aufruf von "//js.ui-portal.de/..." hängen bleibt.

Dasselbe Bild bietet sich auch fallweise beim mehrfachen Aufruf der GMX-Seite, da erscheint plötzlich auf der leeren hellblauen Seite Java-Script Code, und zwar

="//js.ui-portal.de/homepage/cs/52/1.1/homepage/gmxat/adaptive-3colborder.css" media="screen and (min-width: 2px) and (max-width: 1019px)" data-adaptive-name="3colborder"/>
Nun fang mal was damit an . . .

Aber : Googelt man nach js.ui-portal.de kommen an die 144.000 Ergebnisse. Na ja . . .

Dennoch : Auch hier stösst man sofort ebenfalls auf z.B. GMX, Amazon etc.
Und : Da hat sich eine böse Seite fest in's System eingeklinkt.
Im Zuge dessen bin ich unter "Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung" auf "Firefox reparieren" gestoßen und hab das gleich ausprobiert.

Nach erfolgter Reparatur gleich wieder GMX aufgerufen und da war die Seite, jedoch erst beim zweiten Mal ("Aktuelle Seite neu laden"). Immerhin, das war schon was !

Nun wurde der Sache auf den Zahn gefühlt.

Computer runterfahren und neu starten, wieder GMX aufrufen : "CONTENT ENCODING ERROR"

Zwar unerfreulich, aber das hatte ich doch schon einmal. Gleich auch noch einmal danach gegoogelt - auch hier alles voll, Problem bestens bekannt.

Ich hab's also mit irgendeiner Art Malware zu tun, das scheint festzustehen. Und : Nun ist mir auch klar, wieso Router davon unbeeindruckt sind, denn die haben einige Schutzfunktionen unter der Haube welche in diesem Falle greifen.

So sieht's also im Moment aus und ich werde mich nun schön langsam schlau machen wie ich weiter vorgehen muss.
popeye ist offline   Mit Zitat antworten