Okay, habe den Fehler gefunden und für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat, hier die Lösung:
Ich hatte unter "Netzwerkverbindungen" noch eine alte DFÜ-Einwahlverbindung zu meinem Handy (Nokia N9) über USB-Tethering drin stehen. Ich habe schlicht und einfach diese Verbindung gelöscht und alle Probleme waren verschwunden (inkl. der seltsamen Miniports im Gerätemanager (GM): alle weg)
Ich habe diese Einwahlverbindung vor längerer Zeit für den Fall eingerichtet dass ich mal sonst keine Internetverbindung für den Laptop zur Verfügung haben sollte.
Bis jetzt gab es damit noch nie Probleme aber ich glaube als ich das letzte Mal das Handy per USB am Computer hängen hatte (nur zum Laden bzw Kontakte synchronisieren, d.h. die Nokia Suite Software war offen) habe ich kurz danach ein neues Huawei Tablet am Computer angehängt und dort ebenfalls die dazugehörige Software-Suite ("HiSuite") geöffnet.
Dabei gab es zwar keine offensichtlichen Fehler oder Probleme, aber aufgrund der zeitlichen Nähe - sprich, weil mir die Probleme mit dem Netzwerk-Center bzw. den Miniports kurz danach (? - bin mir nicht sicher ) aufgefallen sind - nehme ich mal ganz vage an, dass der GM sich in der Wahrnehmung der per USB angehängten Geräte irgendwie verhaspelt hat => auf einmal sind diese ganzen virtuellen Miniports im GM aufgelistet obwohl kein Gerät da => das Netzwerk-Center sucht beim Öffnen diese nicht-existierenden Geräte und hängt sich dauernd auf bzw braucht ewig...
...keine Ahnung ob das auch nur annähernd plausibel ist, aber die oben angeführte Lösung stimmt - für meinen konkreten Fall - sicher.
Geändert von Widder (25.10.2015 um 21:33 Uhr).
|