Zitat:
Zitat von lowrider82
..... Aber USB3 wird doch nicht mit IO Levelup aktiviert sondern das ist nur ein "Boost" für USB3 und Sata6. Und keine Ahnung, was USB3 überhaupt jetzt mit der SSD zu tun haben soll.
|
Vorerst danke für die Erklärung des PCIe x16/x8. Wieder was gelernt.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die SSD natürlich nichts mit USB3 zu tun hat. Die Meldungen, die immer nach dem Start kommen, haben mit dem Kartenleser am Monitor zu tun.
Da gibt es nämlich ein echtes USB3-Problem: jedes mal, wenn ein USB3-Stick o.ä. am blauen USB3-Eingang angeschlossen wird, erscheint die Meldung, dass "dieses Gerät höhere Datenraten unterstützt, wenn es an einem USB3-Super-Speed angeschlossen wird".
Ich habe das aktuellste Firmwareupdate zum USB3-Controller und den aktuellen Treiber installiert; alles von der ASUS-Homepage. Ist zwar aus 2010, aber es gibt nichts neueres. Im Gerätemanager ist alles OK, bei den Eigenschaften steht, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
USB3 ist für mich zwar nicht lebensnotwendig, für die Backups wäre es aber doch nützlich, zumal der PC und die externe Festplatte es ja unterstützen sollten.
Hat noch jemand eine Idee?