Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2015, 09:35   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Nur mal so zum Nachrechnen: Du hast - nach eigenen Angaben - bis zu 1000 Silberlinge, die Du jetzt auf eine HDD überspielen möchtest. Dazu stehen Dir 3 Lesegeräte zur Verfügung. Du willst nicht ständig Disks wechseln, sondern nur etwa jede Stunde einen Disk-Tausch in allen Geräten vornehmen. Du brauchst also für diese Aktion dann 333 Stunden! Wenn Du jeden Tag 10 Stunden dran bist, dann dauert das über 1 Monat. Und da hast Du dann lediglich die Daten auf dem Rechner, weißt aber immer noch nicht, ob das wichtige Daten sind.

Sorry - aber ich glaube nicht daran, dass Du danach den Datenbestand jemals durcharbeiten wirst, wenn Du schon 'zu faul' warst, die Scheiben überhaupt zu beschriften.

Und wenn ich dann noch bedenke, dass wohl jedes Programm, welches auf einen Lesefehler stoßt (und das wird bei dem Alter der Scheiben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein), auf eine Eingabe von Dir wartet, wirst Du recht bald 'den Hut drauf hauen' ... fürchte ich. Bedenke: wenn Du beim ersten Lesefehler auf 'überpringen' gehst, dann kann der nächste Lesefehler schon bei der nächsten Datei auftreten, den Du dann erst eine Stunde später merkst.

So wird das wohl nie was werden, fürchte ich.

Ich würde ganz pragmatisch vorgehen und mir den Stapel zum PC holen - und jedes Mal, wenn ich am Rechner sitze, nehme ich mir die Zeit, so lange ich eben Lust habe, den Inhalt der Scheiben anzuschauen und zu entscheiden, ob mir irgendwelche Daten wichtig sind - und falls ja, kopiere ich genau diese und nur diese Daten auf die Platte. Und dann kommt schon die nächste Scheibe dran. Auf diese Weise sollte ich eine Scheibe wohl in 2 bis 3 Minuten durch haben. Und wenn ich täglich 5 bis 10 solcher Scheiben abarbeite, bin ich genauso in einem Monat fertig wie Du mit Deiner angedachten Methode. Nur dass ich mir keine zusätzlichen Lauferke kaufen muss und danach keine Arbeit mehr mit dem Durchforsten habe etc.