Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2015, 10:33   #4
Josef_E
Veteran
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kropfing
Beiträge: 222


Standard

Da habt ihr wohl das Problem gründlich missverstanden.

Zur Erläuterung:

Als Domain bezeichnet man die Adresse, unter welcher eine Webseite aufzurufen ist. Hat man eine Wunschdomain, muss der Name natürlich frei sein, was man üblicherweise beim gewählten Provider abfragen kann. Gibt man den Auftrag, übernimmt normalerweise der Provider das nötige Procedere der Domainregistrierung, in welche auch die zur Domain gehörende IP-Adresse einbezogen ist, denn das ist die Zuweisung der Domain zum Server des gewählten Providers.

Dann teilt der Provider dem Auftraggeber die Zugangsdaten zum Webspace mit, damit dieser die Dateien hochladen kann.

Das läuft jahrelang beim Provider A einwandfrei.

Eines (un)schönen Tages erscheint beim Aufruf dieser Webseite statt deren Startseite die Mitteilung, dass ein Provider B das Domain- und Hostinggeschäft des Providers A übernommen hat, und man sich für die neuen Zugangsdaten zum Webspace seines Servers bei ihm melden soll, damit die Webseite wieder unter der gleichen Adresse wie vorher aufgerufen werden kann.

Das wird gemacht, die Zugangsdaten werden geliefert, und ab jetzt geht nix mehr. Nun stellt man fest, z.B. über WHOIs, dass die IP-Adresse der gleichnamigen Domain diese noch immer dem Server des Providers A zuweist, es also mit den neuen Zugangsdaten gar nicht funktionieren kann. Dem Provider B dieses mitgeteilt hat zur Folge, dass seit zwei Wochen dieser Zustand anhält, trotz mehrfachen Ersuchens, endlich die IP-Adresse der Domain seinem Server zuzuweisen, da die Übernahme des "Domain- und Hostinggeschäftes" wohl auch die richtige Zuweisung der IP-Adresse auf den neuen Server mit einschliesst.

Zusätzlich haben wir festgestellt, dass nicht nur wir in der Luft hängen (die angeführte Mitteilung des Providers B statt der originalen Startseite erscheint), sondern auch weitere, dem Provider A zugewiesene Domains.


Also: Wer ist bei einem solchen erzwungenen Providerwechsel für die Änderung jener IP-Adresse, welche die Domain dem richtigen Server zuweist, zuständig?

Ich ersuche aber, dass nur jene User darauf antworten, die selbst als Webmaster tätig sind und mit den Begriffen Zugangsdaten, Domain und deren IP-Adresse, Zuweisung, Provider, Server und Webspace, vertraut sind.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten