Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2015, 02:13   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Leider ist es eben so, dass Grafikprogramme oft viel Performance brauchen. Und eine CPU aus dem Jahr 2009 ist heute halt einfach nichtmehr für solche Anwendungen zu gebrauchen. Für reine Office-Anwendungen mag es noch gehen, aber sonst nichtmehr wirklich.
Das gleiche gilt für die GraKa. AMD selbst hat die HD4000er Serie bereits als obsolet erklärt, das heisst, AMD erstellt keine neuen Treiber mehr für diese Serie.
Und diese "Obsolet-Erklärung" ist schon eine ganze Weile her, ich persönlich rechne sogar stark damit, dass demnächst die Serien HD5000, HD6000 und HD7000 ebenfalls für obsolet erklärt werden.

Die 400€ für die CPU wären ja dann wieder im Paket mit andere HW für einen kompletten Rechner, mit dem du dann wieder alles machen kannst und welcher sicher wieder gut mehr als 5 Jahre hält. Darum auch den Tipp zur i7-5820K und nicht zur i7-5775C,

http://ark.intel.com/compare/88040,82932,42915

denn die i7-5820K hat bereits DDR4, was sicher die Zukunft ist. Dann unterstützt diese bis zu 64GB RAM, was wichtig bei RAM-Ausbau ist. Der wichtigste Punkt allerdings sind die 68GB/s Memory Bandwith, da kommt der 5775C definitiv nicht mit.

Zu all dem hat der 5820K aber noch einiges mehr an Benefits zu bieten, die 6C/12T hast ja schon selbst gesehen. Wichtig wären da auchnoch die # of PCI-E Lanes. Mit 28 würdest da immernoch besser dastehen als nur mit 16.(*)

Aber super, wenn du noch warten kannst, dann würde ich mal schauen, mit was für CPU-Modellen Intel noch kommen wird. Sind vielleicht nicht alle so schwach wie die i7-5775C.

(*) Oh man, was hat sich Intel da gedacht, mit nur 16 Lanes kann man ja nichtmal eine GraKa ausfahren. Muss man doch bedenken, dass es auf dem Board selbst auchnoch Devices (LAN, Sound, etc...) hat, die per PCI-E angeschlossen sind.

Gruss Wildfoot