Zitat:
Zitat von lowrider82
Wäre interessant, ob der FS20 Repeater etwas bei dir bringen würde. Denn die Kommunikation zwischen FHT80b ...
|
Es hat ja jahrelang an der Stelle funktioniert, die Steuereinheit - übrigens eine (alte?)
FHT8R-3 - ist ca. 8 Meter weg und etwas ums Eck von dem betroffenen Heizkörper und eigentlich in dessen 'Funkschatten', d.h. der Stellantrieb liegt an der gegenüberliegenden Seite - aber das sollte doch ohne Repeater gehen.
Zitat:
Zitat von lowrider82
Ich kenne die FHT jetzt zuwenig von der Konfig. Aber ev. kann man im Sondermenü die Hysterese bzw. Nachregelung einstellen.
|
Ich hab' ja seinerzeit mit der Conrad-Technik gemailt - die haben gemeint
'ist so' (beim Herumblättern im Menü hab' ich jetzt doch was von Hysterese gesehen). Wir haben allerdings in der Zwischenzeit einen Fehler des Installateurs beheben lassen - jetzt passt auch die Durchflussmenge in dem betroffenen Zimmer und die Heizung ist nicht mehr unterdimensioniert. D.h. Problem auf andere Weise behoben.
-------------------------
Ich hab' nun die
FHT8R-3 wieder auf halben Weg (also ca. 3 Meter) vom Stellantrieb positioniert - kein Pieps. Dann wieder dort hin gestellt (8 Meter entfernt), wo sie jahrelang funktioniert hat - bald wieder den Funkkontakt verloren.
Dann hab' ich gestern mittags die beiden
FHT8R-3 von der Veranda und dem Vorzimmer vertauscht und umprogrammiert (auf der Veranda ist die
FHT8R-3 nur 2,5 Meter vom Stellantrieb weg) - seit gestern funktionieren beide ohne den Funkkontakt zu verlieren!
Ergo kann man sagen, dass sich die Funkreichweite des einen
FHT8R-3 auf unerklärliche Weise verringert hat. Wenn ich lustig bin, kauf' ich einen neuen Funktwandthermostat - wobei es jetzt anscheinend nur mehr die neuen FHT80b-3 gibt (ich hoffe, das Zeugs ist mit den alten Stellantrieben kompatibel).
Danke und liebe Grüße,
Quintus14