Zitat:
Zitat von Don Manuel
Ein PC kann z.B. im Normalfall keine stillen SMS empfangen.
|
Willst Du mir damit sagen, dass das die Spähvariante Numero Uno wäre, was Smartphone und Tablet betrifft?
Zitat:
Zitat von Don Manuel
Auch finde ich es unlogisch, davon auszugehen, dass jemandem am PC "alles wurscht" ist, wenn man sich aus Sicherheitsgründen für den PC entschieden hat.
|
Meine Aussage sollte nicht verallgemeinert verstanden werden. Aber ich kenne doch einige Leute, die sich immens echauffieren über
die Menge an Rechten (wohlgemerkt die Menge und nicht darüber,
was das für Rechte sind), die eine App am Handy verlangt, aber sich beim Installieren von Freeware, auch aus dubiosen Quellen, gar keine Gedanken machen. Klar - davor wird ja auch bedeutend weniger oft gewarnt; mittlerweile zumindest.
Zitat:
Zitat von Don Manuel
Mein PC verrät auch keine GPS Position ...
|
Ich denke, Du weißt mindestens so gut wie ich, wie leicht es im Internet ist, eine IP-Adresse einem realen Standort zuzuordnen. Damit konnte man vielleicht noch vor 10 Jahren jemanden verblüffen ...
Zitat:
Zitat von Don Manuel
... hat keine cam eingebaut...
|
Gerüchteweise haben sich manche User eine kleine Kamera, die man oben an den Monitor klippsen konnte, für den Stand-PC angeschafft, um mit Bild 'skypen' zu können.
Zitat:
Zitat von Don Manuel
Ich finde es ganz im Gegenteil ungeheuer naiv, bloß weil mobile devices auch Computer sind, von ähnlichen Bedingungen in punkto Privatsphäre und Sicherheit wie am PC auszugehen.
|
Was hat meine Ansicht mit
Naivität zu tun?
Klar, über meinen PC wird man mich nicht standortmäßig beim Sonntagsausflug tracken können, das stimmt. Aber am Handy wird man dafür nicht meine Internet-Einkäufe verfolgen können, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Natürlich sind die Beispiele nicht ident, aber doch vergleichbar. Ich wüsste nicht, welche Information - GPS- oder Einkaufs-Tracking - für mich das schlimmere Übel darstellt.