Hi,
Ausgangssituation: im Vorzimmer 2 Heizkörper, HK-A und HK-B, auf jedem ein
Stellantrieb, d.h. STA-A und STA-B. Und eine Steuerung natürlich. Zwei Zimmer weiter noch eine Steuereinheit + 1 Stellantrieb (andere Codes).
Beide Anlagen funktionieren seit Jahren problemlos.
piep - piep - piep - piep ... alle Stunde im Vorzimmer ...
Mal prophylaktisch im Vorzimmer alle Batterien getauscht - in Stellantrieb A & B und in der Zentraleinheit. A & B wieder angelernt, das Funksymbol erscheint - alles OK.
Stunden später: piep - piep - piep - piep ... der Stellantrieb-B auf Heizkörper-B hat den Funkkontakt verloren, steht (standardmäßig) auf 30%.
Ich tausch' die Stellantriebe - STA-A auf HK-B und umgekehrt. Batterie raus & wieder rein, Funkstrecke steht - alles OK.
Stunden später: piep - piep - piep - piep ... der STA-A -
nun auf HK-B - hat den Funkkontakt verloren ...

.
Es liegt also nicht an den Stellantrieben selbst, sondern am Empfang bei HK-B ... Funkloch bei HK-B? Störsender bei HK-B?
Ich hab' nun die Zentraleinheit ein paar Meter näher gerückt, jetzt sitzt sie auf knapp 2 Meter nahe.
Heute Nacht wieder ... piep - piep - piep - piep ... Funkkontakt verloren. Jetzt um 7:30 wollte ich mich dem Problem annehmen - hat sich der Funkkontakt wieder eingefunden, ohne dass ich was gemacht hätte ...
??? Hat jemand einen Reim drauf? Stundenweises, nächtliches Funkloch? Stundenweiser Störsender bei mir im Schuhkastel neben HK-B?
Ich bin mit dem Latein am Ende ... danke für Hinweise.
LG
Quintus14