Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2015, 20:52   #1
Aries13
Veteran

Standard "Programm von anderem User benutzt"

Ich habe seit Tagen folgendes Symptom (Win8.1):
Ich öffne mein Filmschneideprogramm MAGIX Vdl und es heißt: "Vdl wird auf diesem Computer bereits von xxx benutzt. .....". Der "xxx" bin ich selbst.

Diese Meldung kommt aber auch bei den 2 älteren MAGIX Programmen, die ich seit Monaten/Jahren nicht verwendet habe. Da gibt es eine Datei, die anzeigt, ob Vdl geöffnet ist und beim Schließen sollte die gelöscht werden - wird aber manchmal nicht. Und daher erkennt das Programm beim nächsten Öffnen, dass es ja bereits geöffnet ist.

Es kann aber kein MAGIX Problem sein, denke ich, denn es tritt bei 3 MAGIX Programmen und auch erst seit einigen Tagen auf - jahrelang vorher aber nie. Lustigerweise auch bei einer Bekannten, die 50km entfernt wohnt...

Und soeben bearbeite ich ein MS Word Document und beim Speichern als PDF kommt die Meldung: "Datei wird von einer anderen Anwendung oder anderem Benutzer verwendet" und ich kann das PDF nicht speichern.

Der Task Manager zeigt kein aktives Programm...

Kann das nicht mit einem Windows Update Programm gekommen sein?
Über KB3000580 lese ich im google nicht viel Gutes. Bei mir hat es gar nicht eingespielt, blieb hängen und steht nun als "fehlerhaft" in der Liste - und ich habe es jetzt trotzdem deinstallieren können.

Auch das letzte eingespielte Update KB3006137 habe ich deinstalliert - aber keine Änderung.

Was bitte kann das sein?