So - ich hab jetzt probeweise ein wenig umgebaut bei mir, indem ich das/den DSL-Modem/-Router etwa knapp 2 Meter vom PC aufgestellt habe (bislang war der Rechner etwa 30cm entfernt), und schon klappt es auch mit der Verbindung über den Hub. Beim Kopieren bekomme ich jetzt etwa den selben Wert, als ich die Platte direkt am USB-Port des Motherboards angeschlossen habe.
Über winsat bekomme ich beim Lesen einen Wert von 64 MB/s, beim Schreiben 43 MB/s. Eine baugleiche Platte (von der die im neuen Gehäuse reingesteckte stammt) mit USB-2 bringt über winsat beim Lesen einen Wert von knapp 38 MB und beim Schreiben einen Wert von 38 MB. Somit wirkt es sich in erster Linie beim lesen aus, beim Schreiben scheint es wohl keinen großen Zugewinn zu geben.
Noch eine kurze Frage: Vor Jahren hat es mal geheißen, dass man eine Festplatte nicht auf dem Kopf liegend betreiben sollte, da die Mechanik dafür nicht ausgelegt wäre. Ich frage deswegen, weil die farbige Seite des neuen Gehäuses genau auf der Unterseite der Platte ist, wodurch sie dann genau am Kopf liegend betrieben wird. Oder ist das bei den heutigen Platten egal?
|