Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2015, 08:21   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Hmm ... danke schon mal bezüglich Deiner Einschätzung.

Andere Devices: Probiert hab ich bislang 2 externe Platten (je eine 2.5 und 3.5 Zoll Platte), die bringen die oben erwähnten 100 MB/s.

Kabellängen: Das Original-Kabel misst etwa 50cm - das Kabel der anderen 2.5 Zoll Platte, welches ich versuchsweise verwendet habe, ist etwas kürzer, so ca 40cm - und das USB-2 Kabel ist deutlich länger, etwa 80 bis 100cm. Über USB-2 kriege ich, wie erwähnt, etwa knapp 30 MB/s zusammen beim lesen, und alle verwendeten USB-3 Kabel haben ein deutliches Zugriffsproblem. Achja: das Kabel vom PC zum USB-Hub misst auch nur etwa 50cm. Stromversorgung läuft über ein ausreichend dimensioniertes Netzteil über den USB-Hub.

Treiber: An welchen Treiber denkst Du? Den vom Motherboard. Andere Treiber gibt es ja nicht, oder?

Was mir jetzt gerade einfällt: Gut möglich, dass es ja am Hub liegt. Bei dem hab ich recht schnell festgestellt, dass das WLAN reinpfuscht. Damals bin ich via WLAN-Stick ins Netz gegangen und da gab es auch ständig Abbrüche oder die Geschwindigkeit war echt lahm. Seit ich wieder ein LAN-Kabel verwende und den Stick in die Rente geschickt habe, lief es bislang recht stabil. Mit noch einer Ausnahme: Wenn ich TrackMania Nations Forever spiele, bricht die Geschwindigkeit ebenfalls ein bzw bricht die Verbindung sogar komplett ab (so, als wäre das Laufwerk plötzlich weg).

Werde mich doch mal hinter den PC quälen und versuchen, die Platte direkt an den USB-Port des Rechners anzuschließen. Wenn das dann besser läuft, dann werde ich mich wohl oder übel um einen anderen Hub umschauen müssen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten