Hi,
ich häng' an einem kleinen Problem und hab' mit der Fehlersuche schon Stunden verbracht ... leider erfolglos: alle meine PCs gehen via LAN bzw. Tablet/Smartphone via WLAN über einen kleinen Firewall-Rechner ins Internet. Bei allen funktioniert's super -
nur ein Notebook erlaubt sich 1 Minute Zwangspause mit drehendem, blauen Kreisel rechts unten im systray ... ich krieg' die Zwangspause nicht weg! Und ich weiß nicht, was er in der Minute Wartezeit tut...
Details:
- Alle PCs (Win7/64) sind gleich konfiguriert, bei allen ist NIS drauf.
- Die Netzwerkverbindung zum Linux/Sambaserver (= nicht der FW-Server) mach' ich per VBS-Script in der autostart - die steht sofort! D.h. der LAN-Adapter und das Netzwerk arbeitet/en korrekt.
- Egal, ob ich ihm IP/Gateway fix vorgebe oder ob ich ihm selbige durch den DHCP-Server am FW-Rechner zuteilen lasse - es kommt immer zu der ca. 1-Minuten Wartezeit.
- Ich hatte auch die Startprotokollierung eingeschaltet - aber keinen wesentlichen Hinweis gefunden. Auch das Starten des Dienstes der SW für den Netzwerkdrucker hab' ich mal deaktiviert - hat auch nix gebracht.
Was könnte ihn noch hindern, die Internetconnection gleich zu öffnen? Was zum Teufel tut er?
Thx
Quintus14
P.S.: auch wenn ich das Notebook über WLAN betreibe bzw. auch wenn ich das LAN-Kabel von der Dockingstation direkt ans NB hänge, ändert das nix am Problem.