Zitat:
Zitat von BrittaNagel
@zonediver
Ich habe deutlich und nachvollziehbar geschildert...
Vielleicht mal mitdenken und einen Vorgang nachvollziehen?
|
Na gut - ich wollte mir das eigentlich ersparen, aber aufgrund solcher Aussagen muß ich mich dann doch dazu äußern:
Deutlich und nachvollziehbar... aha - Der Titel "Warum Größe unterschiedlich" ist also deutlich und nachvollziehbar...
Na noch dämlicher geht's ja wohl nicht mehr! Und ja, vielleicht wäre "mitdenken" für Sie wirklich angebracht.
Hier liegt offensichtlich nicht einmal einfachstes Grundwissen vor. Daher werde ich das kurz erklären:
DigiCams erstellen Bilder mit einer bestimmten Anzahl von Pixeln - mit "Größe" hat das überhaupt nichts zu tun, denn Pixel sind Einheitenlos!
Es gibt mehrere Parameter, die das Bild definieren:
1) Physikalische Pixelanzahl
2) Pixeldichte/Inch, mm oder cm - je nach Einstellung
3) Vom Bearbeitungsprogramm (User) festgelegte Abmessung z.B. 10x15cm
4) Speicherbelegung auf der Speicherkarte
5) Bildformat (RAW, TIFF, JPG usw.)
Einzig und alleine Punkt 1 ist das, was die Kammera erstellt.
Punkt 2 bis 5 werden "ausschließlich" über die Bildbearbeitung/den User definiert.
Wenn Sie also mitdenken wollen, dann bitte jetzt gut aufpassen.
Hier ein kleines Rechenbeispiel anhand eines Originalbildes einer Nikon D40:
File-Format: *.jpg
Speichergöße: 2450 KB
Im Photoshop hat das Bild nach dem Öffnen:
Größe auf Datenträger: 17,5MB
25,47cm x 16,93cm
300 Pixel/Inch (Auflösung)
3008x2000 Pixel
Und hier erkennt man schon sehr gut, welche schwachsinnige Formulierung der Titel dieses Treads darstellt, denn von "welcher Größe" sprechen wir hier eigentlich???
Weiter im Text...
Nach der Bearbeitung des Bildes sehen die Eckdaten wie folgt aus:
15cm x 10cm
509 Pixel/Inch
JPG-Qualität: Stufe 8, Baseline
Und jetzt kommts: Immer noch
3008x2000 Pixel
Speichergröße: 621 KB
>>> MERKT SIE WAS??? Das Bild hat
IDENTE PIXELWERTE, aber
VOLLKOMMEN UNTERSCHIEDLICHE PARAMETER - alleine nur durch die Änderung im Photoshop
hat sich die Speichergröße von ursprünglich 2450 KB auf 621 KB reduziert, es besitzt aber immer noch dieselbe Pixeldichte von 3008x2000 Pixel.
Also bitte - FÜR DIE ZUKUNFT: Wenn sie Fragen stellen, dann bitte verständlich und vor allem "richtig" und nachvollziehbar!
Wenn Sie von der Materie keinen Schimmer haben, was "keine" Schande ist, dann vermeiden Sie es, "erfahrene" User mit Sätzen wie "Vielleicht mal mitdenken und einen Vorgang nachvollziehen" zu belästigen.
Und sprechen Sie bitte nicht von Birnen, wenn Sie eigentlich Äpfel möchten, selbiges aber nicht formulieren/zum Ausdruck bringen können - Dankeschön.