Zitat:
Zitat von BrittaNagel
ALLE Photos wurden mit einer DigiCam geknipst, die Speicherkarte dann über USB auf den PC überspielt, dort in einem Ordner abgespeichert, ohne, daß ich irgendwas verändert oder "umgewandelt" habe, alle automatisch JEPG.
4 Beispiele:
3648x2736 2,36 MB bzw 2,84 MB,
2560x1920 1,21 MB konnte per Mail verschickt werden ebenso wir 1280x 960 245 KB
Alle 4 Bilder wurden gleich (nicht) behandelt und ich verstehe nicht, warum das 3 verschiedene Größen sind. Gute Nacht!
|
Also es ist wirklich nicht leicht, zu verstehen, wovon Du redest.
OK: prinzipiell kann man in einer Kamera einstellen, in welcher Auflösung die Kamera die Bilder speichert. Deine Kamera scheint also Bilder zu machen mit 3648 mal 2736 Pixel (Bildpunkte). Das wären knapp 10 Megapixel. Wenn die Kamera so eingestellt ist, dass sie in der höchsten Auflösung speichert, dann ist diese Größe immer gleich. Dass die Größe in Byte nicht bei jedem Bild gleich ist, liegt (wie Quintus14 bereits ausgeführt hat), daran, dass JPG ein Bildformat ist, welches die eigentlichen Bilddaten komprimiert. Und so wie sich reine Textdateien mit WinZIP stärker komprimieren lassen als Binärdateien (beispielsweise ein PDF), ist es auch beim JPG so, dass manche Bildteile sich besser komprimieren lassen als andere. Je mehr unterschiedliche Details vorhanden sind, umso schwieriger wird die Komprimierung und umso größer ist die Datei in Byte. Die Pixelzahl bleibt jedoch gleich.
Wenn Du jetzt anführst, dass die Pixelzahl unterschiedlich ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du hast an der Kamera die Auflösung verändert (wissentlich oder versehentlich)
2. Du (oder irgendein Automatismus am Computer) hat die Auflösung des Bildes reduziert.
Hier können wir verständlicherweise nicht weiterhelfen, da wir ja weder beim Fotografieren noch beim Übertragen auf den PC dabei waren. Wenn Du hier Hilfe von uns erwartest, dann musst Du uns entsprechendes Input geben. Wenn es Dir mangels fachlichem Wissen nicht möglich ist, uns diesen Input zu liefern, dann wäre es besser, Du lässt Dir jemanden nach Hause kommen, der sich mit der Materie auskennt und entweder Deine Fragen selbst beantworten kann oder zumindest Dir hilft, Deine Frage zu formulieren oder Rückfragen zu beantworten.