Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2014, 10:47   #1
Quintus14
Inventar

Standard Virus-/Phishing-Attacke ?

Hi,

FYI: ich habe nun zum 2. mal eine Mail von einem indischen Absender gekriegt:

Zitat:
Guten Tag Xxxxxx Yyyyyyyy,

das von Ihnen vorliegende Girokonto wurde im Moment der Abbuchung nicht genügend gedeckt um die Lastschrift zu realisieren. Sie haben eine nicht gedeckte Forderung bei der Firma SOFORTÜBERWEISUNG GmbH. Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Gesamtforderung unverzüglich zu begleichen. Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie gebunden außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 56,71 Euro zu tragen Die Überweisung erwarten wir bis spätestens 24.12.2014. Es erfolgt keine weitere Mahnung. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Akte dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Die detaillierte Forderungsausstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, fügen wir bei. Für Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Mit freundlichen Grüßen

Abrechnung Franck Johannes
Anbei eine ZIP, die downzuladen ist: Xxxxx Yyyyy Ihr vorliegendes Bankkonto ist nicht hinreichend gedeckt.zip.

Runter geladen - drin wieder eine ZIP, darin noch mal eine - also 3x gezippt. Und letztendlich kam eine *.com dabei heraus...

Ich hab' natürlich nach jedem Entzippen den Virenwächter scannen lassen und die *.com gelöscht. Ich denke, viele fallen drauf rein...

LG
Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten