Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2014, 09:18   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Servus,

das kommt drauf an...
  • ... wenn es sich um einen 08/15-Städteflug handelt, buche ich Flug & Hotel im Internet (z.B. bei airlinedirekt und auf den Hotelseiten oder beides gemeinsam bei Expedia). Man muss sich aber im klaren sein, dass eventuelle nachträgliche Änderungen oder Reklamationen dann mühsam bis unmöglich werden.
  • ... wenn es sich um eine 2-Personen-Individualrundreise handelt, dann sollte man sich einen (oft kleinen) Reiseveranstalter z.B. auf der Ferienmesse suchen: mit ihm arbeitet man die Route aus oder diskutiert individuelle Abänderungen bei seinen Routenvorschlägen (z.B. Kamdoscha-Vietnam-Rundreise oder Peru/Galapagos).
  • ... wenn es sich um einen Wohmobilurlaub in den USA handelt, hab' ich Flug & WoMo früher im Reisebüro gebucht - heute würd' ich das eventuell übers Internet tun. Nachteil: wenn was mit dem Flug schief läuft, musst Du das WoMo trotzdem bezahlen. Wenn Du WoMo und(!) Flug bei einem(!) Veranstalter buchst, hat er den schwarzen Peter, Dich irgendwie ans Ziel bzw. zum WoMo zu bringen, wenn der Flug z.B. ausfällt.
  • ... wenn es sich um eine Standard-Pauschalgruppenreise von TUI, Gulet, Neckermann etc. handelt, dürfte es weitgehend egal sein, ob Reisebüro oder direkt. Falls irgendwas beim Veranstalter oder am Urlaubsort schief läuft, hätte man bei der Reisebüro-Buchung einen Mitstreiter, d.h. kann der u.U. noch was gerade biegen bzw. kommt man leichter zu seinem Recht.
Soll heißen: je größer die Gefahr, dass irgend was schief laufen könnte, um so eher wäre das Reisebüro zu empfehlen.

Anmerkung: komischerweise sind manchmal Hotels über z.B. TUI billiger als direkt über die Hotelseite gebucht (hat was mit den Kontingenten zu tun, die große Veranstalter abnehmen). Es macht auch einen großen Unterschied, ob stornier-/umbuchbar oder nicht.

LG
Quintus14

Geändert von Quintus14 (24.09.2014 um 09:24 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten