Festplatte defekt? - bitte um Hilfe!
Liebe Leute,
ich habe folgendes Problem: ich habe in meiner Synology Diskstation (DS211j) zwei Festplatten eingebaut. Eine davon funktioniert seit vorgestern nicht mehr, Synology meldete "Festplatte abgestürzt" und diese wurde nicht mehr erkannt. Habe dann Synology neu gestartet, ich konnte dann noch kurz auf die Festplatte zugreifen aber dann ist diese gleich wieder abgestürzt. Es handelt sich um eine Seagate Barracuda ST3000DM001, gekauft im März 2012.
Habe die Festplatte dann ausgebaut und über SATA in meinen PC eingebaut. Die Festplatte ist wegen Synology mit ext4 formatiert, habe deshalb Paragon ExtFS installiert um das Dateisystem lesen zu können. Paragon ExtFS hat die Festplatte auch kurz erkannt, dann aber wieder nicht mehr und jetzt überhaupt nicht mehr. Die Festplatte wird auch in der Datenträgerverwaltung und im Bios nicht mehr angezeigt. Aber meiner Meinung nach startet die Festplatte normal und macht im Betrieb auch keine ungewöhnlichen Geräusche, aber sie wird eben überhaupt nicht mehr erkannt.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann um die Festplatte irgendwie wieder zum Laufen zu bringen? Das wäre mir wirklich wichtig, da ich nicht für alle Daten darauf ein Backup habe.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Martin
|