Dieses Problem hab ich bei meinem auch gehabt. Tragödie ist, dass jede Firma heutzutage ihr Gerät anders schnitzt. Jede hat eine andere art und weise, wie man den fabrikszustand wieder herstellt. Ich hasse es... Theoretisch sollte das alles im Handbuch (das mit dem gerät mitkam - gibts so was noch?) beschrieben sein .
Das UEFI BIOS ist eigentlich super. Es musste kommen, damit man auch festplatten über 2GB ansprechen kann. Microsoft aber hat die hersteller gezwungen, es so zu machen, dass ein normaler user nichts anderes mehr installieren kann als microsoft software. WENN man das will, muss man das BIOS von EFI auf "Legacy" umstellen.
Microsoft hat auch alle gezwungen, Win8 und nicht mehr Win7 oder DOS oder... auszuliefern. Muss aber sagen, dass mir Win8.1 wieder halbwegs gefällt. Mit dem Classic Shell drüber schauts aus wie Win7 und funkt auch so.
Auch Lenovo hat eigene Spezialitäten, wie man den Fabrikszustand wieder herstellt und auch das vorinstalliere Win8 herunterlädt. Ich hab beides nicht geschafft. Die erklärung des normalen Helpdesk hab ich nicht verstanden - daher den kostenpflichtigen helpdesk kontaktiert, die reden so schnell und gescheit dass ich wieder nicht mitgekommen bin.
Daher mein gerät zu MEDION eingeschickt (ja, MEDION, denn Lenovo hat Medion aufgekauft und die reparieren die Billigsdorfer in Wels). Haben 99 EUR zum wiederherstellen verlangt. Und damit mir das nicht nochmal passiert, eben Win8.1 (nochmal) auf CD gekauft, alte Festplatte (sicherheitshalber) raus und neue Festplatte hinein und mein eigenes Win8.1 wie in guten alten zeiten installiert.
Dazu braucht man aber einen USB Stick, der einem das am UEFI BIOS erlaubt. Habe wie seit jahrzehnten wieder Paragon Backup und Restore gekauft (musste für Win8 neu programmiert werden, das alte funkt nicht mehr) und da gibts eine Funktion, mit der man so einen stick erstellen kann. Gute erklärungen und auch gute service-antworten.
Und ich hab mir das Buch "Windows 8.1 Power Tipps" von Günter Born (der hat auch ein tolles Forum) gekauft und studiert. Ales nicht mehr so einfach - zumindest für mich. Andere scheinen da Gurus zu sein ...
Alles Gute und viel Spaß !!!