Je seltener man "Spitzenleistung" braucht, desto weniger spielt der Stromverbrauch unter diesen Umständen eine Rolle. Es macht keine Sinn, mehr Geld für ein Gold oder Platinum-NT auszugeben, wenn der PC nur 2-3 Stunden am Tag damit läuft.
Um es noch deutlicher zu machen, nehmen wir meinen Gaming-PC her, der im Profil verlinkt ist. Der läuft vlt. 10 Stunden in der Woche. Ich wollte brauchbare Spieleleistung und akzeptable Geräuschentwicklung zu vertretbaren kosten.
Die 7870XT bot viel Leistung für wenig Geld bei hohem Stromverbrauch. Hätte Sapphire aber keine leise Karte auf den Markt gebracht, wäre es doch ein anderer Chip geworden. Diese Karte ist alles andere als energieeffizient.
Wichtiger ist mir aber eben eine gute Leistung, wenn ich mal spiele.
Für Office und Surfen habe ich eh einen anderen PC, der weit länger läuft und z.B. auch ein NT mit Silver-Efffizienz hat.
Grundsätzlich kannst mit einer 750Ti nicht viel falsch machen, aus reiner P/L-Sicht ist sie aber nicht die beste Wahl.
Wenn du eine bestimmte AMD-Graka bei einem bestimmten Händler kaufst, bekommst gratis Spiele (zum Download) dazu.
http://sites.amd.com/us/promo/never-...edforever.aspx
Bei Nvidia gibt es ab der GTX 660 im Moment Watch Dogs dazu. Das Game frisst aber HW zum Frühstück