Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2014, 12:21   #1
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard Windows XP Update: So erhalten Sie Patches bis 2019

Zitat:
Der Support von Windows XP wurde am 8. April 2014 offiziell eingestellt. Mit einem Registry-Hack ist es jedoch möglich, weiterhin Windows XP Updates zu erhalten. Durch einen Registry-Hack wird Windows XP gegenüber Windows Update als "Windows Embedded POSReady 2009" ausgegeben, das normalerweise auf Kassensystemen und Geldautomaten eingesetzt wird. Für diese XP-Version läuft der Support-Zeitraum noch bis 2019.
Windows XP Updates bis 2019

Um Windows XP weiterhin mit Updates zu versorgen, müssen Sie einen Eingriff in der Registry vornehmen. Dies erledigen Sie für die 32-Bit-Version von Windows XP über eine selbst erstellte Datei: Rechtsklicken Sie zunächst auf den Desktop und legen über "Neu" ein neues Textdokument an. In dieses Textdokument kopieren Sie nun den folgenden Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001

Textdatei umbenennen und starten

Anschließend speichern und schließen Sie die Datei. Per Rechtsklick benennen Sie die Datei abschließend um und ändern dabei die Dateiendung von ".TXT" auf ".REG". Hierfür müssen die Endungen von Dateien sichtbar sein. Die entsprechende Option finden Sie, indem Sie ein beliebiges Explorer-Fenster öffnen, auf "Extras" und "Ordneroptionen" klicken und im Tab "Ansicht" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Zuletzt doppelklicken Sie auf die umbenannte REG-Datei. Nach einem Bestätigungs-Dialog wird Windows XP in Windows Update dann als Windows Embedded ausgegeben.

XP erhält wieder Patches

Da der Support von Windows Embedded 2009 noch bis zum 9. April 2019 läuft, erhalten Sie für Windows XP nun ebenfalls bis zu diesem Datum Sicherheitsupdates. Diese veröffentlicht Microsoft in der Regel am Patchday, also an jedem zweiten Dienstag im Monat. Für die nur auf Englisch verfügbare und somit kaum verbreitete 64-Bit-Version von Windows XP funktioniert der oben stehenden Trick nicht. Mit einer Anleitung lassen sich aber auch für diese Version weiterhin Updates beziehen, wenn auch nicht komfortabel über Windows Update.

Windows XP bleibt unsicher

Komplett sicher fahren Sie aber trotz der gehackten Registry-Einstellungen nicht: Da der Großteil der XP-User von diesem Trick nichts mitbekommen dürfte, bleibt das Betriebssystem durch die offiziell eingestellten Updates sehr interessant für Hacker. Da Sicherheitspatches oft erst einige Tage nach der Entdeckung einer Schwachstellen erscheinen, inifizieren sich XP-User in dieser Zeit tendenziell schneller als Benutzer von Windows 7 und 8.

Umstieg auf Windows 7 und 8 ratsam

Die eigentlich für Windows Embedded bereitgestellten Updates wurden zudem nicht unter Windows XP geprüft und können zu Fehlern führen. So sicher wie möglich fahren Sie also weiterhin nur mit einer aktuelleren Version wie Windows 7 oder 8, die Sie bereits ab 40 bzw. 80 Euro erhalten. (mag)
Quelle: http://www.chip.de/news/Windows-XP-U..._69998367.html
http://www.deskmodder.de/blog/2014/0...herunterladen/
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten