Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2014, 09:38   #34
3of4
Elite
 
Registriert seit: 14.11.1999
Alter: 39
Beiträge: 1.429


Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Du vermischt hier einiges: was solls den nun sein Beratung (nehme an das hast du im etwas kryptischen 2. Satz gemeint!) oder Abholschalter - beides zusammen an einem Fleck wirds eben nicht spielen ! Die Abholschalter sollen eben von "Bedienern" -:"3 packeln cd 25stk Rohlinge und ..." bedient werden - die Technik von einem Techniker und das hinterfragen deiner Bedürfnisse muss man dann einem Berater überlassen.
Du gehst von den Läden aus, wo es einen eigenen Abholschalter gibt.
Beim Ditech im Auhof Center z.B. gibt es nur bis 3 Schalter, an denen man zuerst "beraten" und anschließend bedient wird...

Wenn der vor einem sich ein bei einem Berater ein Komplettsystem zusammenstellen lässt, hat man leider Pech gehabt und muss 30 Minuten warten, obwohl man nur einen hundsnormalen USB-Stick (egal welchen) benötigt. Deshalb hätte ich gerne Abholschalter => Ich stelle mir meine Bestellung im Büro zusammen und gehe dann nur noch ins Geschäft, zahle und nehme mit..
Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Und von allen zu erwarten das sie ein Umfangreiches sich stetig änderndes Warensortiment mit allen vor und Nachteilen und tecn. Leistungen auswendig kennen und können und vielleicht noch über ein IT Studium und mehrere Netzwerk Zertifizierungen verfügen um dann als Verkaufsberater um knapp 1000€ zu hackeln ist ein bisserl blauäugig- meinst nicht auch?
Nein, eigentlich nicht.
Es muss nicht jeder Verkäufer überall kompetent sein, aber eine grundlegende Ahnung sollte er halt schon haben. Wenn jemand Netzwerkkomponenten verkauft, sollte er wissen ob die Devolo 200 Mbps mit den Devolo 600 Mbps mischbar sind oder nicht. Oder mir zumindest im Fehlerfall ein Rückgaberecht einräumen.
Bzw. wenn es um VPN-Server geht, nicht nur "VPN-Server" auf der Homepage eingeben, sondern den Suchbegriff varieren (z.B. nur VPN dafür bei Routern) und er wird wie ich feststellen, dass in der Filiale doch ein passendes Gerät vorrätig gewesen wäre (mit leicht varianter Bezeichnung).
Das ist zwar Beratung, aber gehört m.E. auch zum Verkäufer-Dasein dazu. Oder sie stellen 6 Terminals mit Bankomatkassa und ein automatisiertes Abholschalter auf. Damit könnte ich auch leben.
Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Und ein Arbeitgeber stellt Verkäufer ein um - "Überraschung!" zu verkaufen- verkaufsorentiert und effizient heist da das Anforderungsprofil.
Beratung wird da eher hinten angestellt- was aber auch die schuld der Kunden ist -Stichwort Beratungsdiebstahl. Da kommen die Leute lassen sich - weils von einem Forum keine Ahnung haben - lang und breit beraten sagen nach einer Stunde Danke -überlegs mir noch um nach einer halben Stunde beim Mediamarkt oder im Versandhandel sämtliche Artikel zu kaufen!
Daraufhin wurden vom Handel die wissenden die vielleicht noch ein bisserl mehr Gehalt hatten ausgesondert.
Ich habe mich bisher in keinem einzigen Geschäft beraten lassen, um anschließend das Gerät irgendwo anders günstiger zu kaufen.
Im Gegenteil: Ich habe mich oft im Internet selber informiert und das Gerät teurer bei Ditech gekauft. Ich schätze den Laden vor Ort und wenn es über Internet mit Versand nur 10,-€ teurer ist, kaufe ich lieber vor Ort im Laden.

Das ich keinen Informatikabsolvent erwarten kann, ist mir klar. Aber es gibt auch genügend Firmen, die ihre angelernten Arbeiter motivieren und auch ausreichend fortbilden können...

Nicht falsch verstehen: Ich schätze Ditech, genauso wie NRE früher, als er noch in Purkersdorf war!
____________________________________
Resistantium est futilius
3of4 ist offline   Mit Zitat antworten