Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2013, 10:58   #5
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Na sowas, we hätte an sowas gedacht.

Zitat:
Wie die NSA ihre Spähprogramme implantiert

In einem internen NSA-Katalog listet der Geheimdienst seine Spähwerkzeuge auf. Die Dokumente erlauben detaillierten Einblick in die technischen Fähigkeiten der Agenten, die auch Linux einsetzen.

Im Nachhinein erscheint die Warnung berechtigt, die der Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses im Oktober 2012 vor den Produkten des chinesischen Netzausrüsters Huawei geäußert hat. Neue Unterlagen aus dem Fundus des Whistleblowers Edward Snowden zeigen, dass es tatsächlich praktiziert wird, über Hintertüren Spähprogramme in Routern von Herstellern wie Huawei und Juniper zu installieren. Allerdings stammen die Programme nicht von chinesischen Staatshackern, sondern von der NSA und tragen Namen wie Headwater, Schoolmontana und Sierramontana. Das geht laut Spiegel Online aus einem internen Katalog vor, in dem die Spezialisten einer Abteilung mit der Abkürzung ANT ihre Ausrüstung anbieten. Viele der Werkzeuge stammen dabei allerdings noch aus dem Jahr 2008.

Spiegel Online veröffentlichte am Montag eine interaktive Grafik, die den Einsatz der NSA-Programme auf verschiedenen Ebenen der Internetkommunikation erläutert. Demnach ist es Mitarbeitern des Remote Operations Centers möglich, eine dauerhafte Hintertür (Permanent Backdoor) über das Internet in bestimmten Huawei-Routern zu platzieren. Diese werden in das Boot-Rom des Routers geschleust und durch ein Systemboot aktiviert. Anschließend können über ein weiteres Tool sämtliche Datenpakete überprüft werden, die den Router passieren. Bei den Routern des amerikanischen Herstellers Juniper werden die Staatstrojaner in das Bios eingeschleust. Dadurch kann je nach Gerätetyp die entsprechende Spähsoftware "implantiert" werden. Die Juniper-Router sind laut Spiegel Online für Unternehmen jeder Größe und auch für Rechenzentren konzipiert.
Hard- und Softwareimplantate auf Servern
....
Quelle und ganzer Artikel: http://www.golem.de/news/spionage-wi...12-103637.html
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (31.12.2013 um 11:12 Uhr).
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten