Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2013, 08:05   #11
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard

Wenn ich mal anmerken darf, mein lieber Pong, der Kühler mit dem RAM geht gar nicht!

Da wirst du die erste Bank schlicht und ergreifend NICHT belegen können weil der Lüfter bei 115x Boards drübersteht. -> eigene, leidvolle Erfahrung mit Corsair Vengeance Pro RAM.

Ich darf dir alternativ vorschlagen einen Kingston Low Profile RAM zu nehmen (oder Corsair, wobei die eher sehr selten anzutreffen sind, was die Verfügbarkeit angeht), den RAM den du hast von Haus aus um den Heatspreader zu kastrieren...

oder du nimmst einen Kühler wie diesen hier:

Noctua NH-U12S, da geht sich der Lüfter vor der ersten Bank noch GENAU aus. (zeig dir gern ein Foto wie da das bei mir aussieht!

Vorteil des Lüfters... er ist PWM gesteuert und rennt nicht auf fixer Drehzahl/Volt sondern ist extrem leise im Idle und unter Last sicher auch nicht das lauteste im Gehäuse... Temps die er bei einem Ivy hält liegen bei unter 65° im Regelfall, trotz Beheizung durch die GraKa von unten. Und mit 158mm ist er genauso hoch, wie der NH-U12P-SE2...

Wenn du am Kühler allerdings festhalten willst, ich habe noch so einen rumliegen den ich dir deutlich günstiger als den Neupreis abtreten könnte