Thema: Fs 2002
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2001, 19:15   #29
Blackbird
Veteran

Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Betto!

Sieh mal nicht alles so eng mit der Sprache. Wo's keinen Sinn gibt, da ist mir ein "neudeutsches" Wort auch nicht recht, aber manchmal hört sich Deutsch auch nur altmodisch an. Und gerade in der Computertechnik kommen viele Begriffe aus dem Englischen. Aber auch sonst: geh mal nach Brinkmann und frag nach 'nem "Taschentonbandabspielgerät" Ich denke, daß Du schneller Besitzer eines "Walkman" sein wirst, wenn Du auch einen bestellst
Die Gallier wollten ja auch ihre Sprache rein halten. Deshalb war der Computer ein "ordinateur" und auch für alle anderen Modebegriffe wie Skateboard, Walkman (da isser wieder) wurde ein Wort gefunden. Und was ist passiert? Die "Jüppiiiies jettén" am "wikennnnnd" nach "Mannattann". (Satz ist schon älter...) Und jetzt willst Du in Deutschland einführen, daß "Das reiche Jungvolk" am Wochenende nach Manhattan fliegt...

Zitat gefällig: "So wie sich die Musik in unserer Zeit erneuert hat, müssen sich auch die Wörter erneuern!" (Cesare Pavese, ital. Schriftsteller, 1908-1950)

Weniger Prominent der Urheber des Ausrufs "Die Deutsche Sprache stirbt! Arrgh!" (Der ist von mir selbst)

Wenn der "Verein zum Erhalt der deutschen Sprachkultur" eine "Station" mit Schildern pflastert, in denen die Begriffe "Service-Point", "Mobil-Card" (Monatskarte auf Hannöversch...) und noch einige mehr angeprangert werden ist das o.k.

So, das war's. Ich werde jetzt mal sehen, daß ich den "Winzigweich-Flugnachahmer 98" starte. Dort werde ich mich in meine "Regierungs-Luftfahrt-Produktionsstätten - Wandernder Hirte" (GAF Nomad = Government Aircraft Factories) setzen, die Kontrollliste abarbeiten, die strömungskrafterzueger-getriebenen Luftschrauben (Turboprops)starten und mal dafür sorgen, daß das Flugzeug endlich nach Deutschland kommt. Wenn man schon nicht mehr englisch reden darf, wird die Maschine aber sicher vom Verein zum Erhalt der Deutschen Luftfahrtkultur gegroun... - äh - geerdet und man darf nur noch deutsche Maschinen fliegen (derer es in dieser Klasse auch so viele gibt...)

Mirko
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten