Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2013, 22:13   #6
downhillschrott
Jr. Member
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 97


Standard

@sloter: Jetzt weiß ich was du gemeint hast mit BSD.
Kurzer Auszug aus der Odyssee:
Ich verwende encfs sowohl auf Linux als auch Windows. Daher habe ich mir überhaupt keine Gedanken geamcht wie ich gelesen habe, dass es das auf FreeBSD auch gibt.
Nun, installieren aus den ports oder per pkg_add ist ja kein Problem. Nur hat sich herausgestellt, dass encfs nicht funktioniert, weil das Kernel Module von Fuse offenbar mit encfs nicht will.
Wie aus meinen obigen Post zu entnehmen, gibts es seit 2012 einen Error Report darüber. In diesem wird auch erwähnt wie man das repariert: Man steigt einfach von der Version 20080208_11 auf _10 zurück, und zwar mit portdowngrade.
Nun, das war mit portdowngrade V0.6. Seit März 2013 gibt es da aber einen neuen Maintainer, der offenbar ein Arbeitstier ist, denn seit März sind wir bei der V1.4 - sämtliche Optionen aus 0.6 gibt es nicht mehr. Die Bedienung ist komplett anders, und es funktioniert nicht. Nicht nur nicht mehr wie früher sondern es geht einfach nicht. Es gibt im Übrigen auch keine man page mehr darüber, keine Doku nix - es steht nur lapidar in den Changelogs: Minor behaviour changes, but still very simple to use

Wie auch immer. Vielleicht stolpere ich mal über eine Lösung - dann werd ich die hier nachtragen. Es war ein interessanter Ausflug in die Unix Welt - jetzt werd ich mein Hauptaugenmerk wieder auf Debian legen.

PS: Wer encfs nicht braucht, dem kann ich FreeBSD 9.2 für einen Server aber trotzdem empfehlen. ZFS, Samba, ssh usw. funktioniert prächtig.

Geändert von downhillschrott (24.10.2013 um 22:15 Uhr). Grund: Tipfeler
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten