Zu der ersten Frage: Wenn du es an einem PC schon hast, dann ist die Freigabe am NAS vermutlich schon eingerichtet. Also mußt du dein NAS auf den anderen PCs nur suchen und finden.

Das Handbuch sollte helfen. Ansonsten im Win Explorer unter Netzwerk sollte dein NAS aufscheinen. Mit google findest du mit den Suchbegriffen
Windows Freigabe NAS sicher genügend Hilfe.
Backup: Natürlich ist das kein Problem deine Daten (Photos, Dokumente was auch immer) auf das NAS automatisiert zu kopieren, und zwar nur die geänderten Dateien.
Zuerst erstellst du eine Batchdatei:
-) Im Explorer solltest du das Ausblenden der Dateierweiterungen ausschalten.
-) Dann erstellst du dir ein Verzeichnis wo du die Dateien die deine Sicherung steuern haben willst.
-) Dort rechte Maustaste "neue Textdatei erstellen" und die bennennst du um in backub.bat.
-) Rechte Masutaste "Bearbeiten"
Nehmen wir an deine Quelle, also die Daten die du sichern willst, ist
D:\daten und dein Ziel ist die NAS also
\\meinenas\backupordner wobei "meinenas" der Name deines NAS Gerätes im Netzwerk ist.
Code:
@echo off
robocopy D:\daten \\meinenas\backupordner /MIR /NP /R:1 /W:1
Robocopy ist ein Tool von Microsoft und ich glaub bei Win7 dabei, wenn nicht kannst du von MS Downloaden. Ist bei irgendwelchen Servertools dabei. Das Tool kopierst du in das Verzeichnis mit der
backup.bat.
Das Skript rufst du jetzt im Aufgabenplaner nach Belieben (stündlich, täglich,..) auf. Die Option /MIR spiegelt den Ordner, wenn etwas verändert wird, dann wird das auch kopiert, wenn etwas gelöscht wird, dann wird es gelöscht. Also eine 1:1 Kopie. Übertragen werden nur die Änderungen. Beim ersten Durchlauf wird natürlich alles kopiert - eh klar. Die anderen Optionen die ich reingenommen habe sind in der Doku zu robocopy zu finden.
Weitere Hilfe in den Manuals, Dokumentation und google mit den Suchbegriffen
Batchdatei, Robocopy, Aufgabenplaner.
Ansonste kaufst du dir ein Backupprogramm. Das erledigt das gleich mit Klickibunti Fensterln oder Kacheln zum drücken.
Wenn du dich damit voll auskennst, und dir das zu wenig ist gibt es das ultimative Backup mit dem Skript von c't --> c't rsync Backup. Oder überhaupt mit der Backupstrategie aus dem c't Heft 13/2013 Seite 102