Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2013, 23:27   #8
downhillschrott
Jr. Member

Standard

@Lowrider20:
20MB/s Grenze bei Samba? Ach nö.. hab auf einem debian mit Samba glaube ich fast 100MB/s gehabt, derzeit mit Mint 13 von der SSD über 1000base-T auch so 100MB/s - also das liegt ziemlich sicher an der für zfs unzureichenden RAM Ausstattung (oder ich hab noch irgendwo Mist gebaut). Eine eventuelle 20MB/s Grenze klingt eher nach Anbindung von Platten und Netzwerk über den alten PCI Bus, da waren selten mehr als 20MB/s drinnen - aber das hat mit Linux, Samba etc nix zu tun.

@Sloter:
Ich hab geglaubt die resolv.conf benötigt man nur wenn man lokal einen Nameserver betreibt? (Mach ich eigentlich nicht für die ~10 Rechner in meinen Netzwerk. Muß ich mir überlegen ob das Sinn macht.)
Komprimieren großer Datenmengen -> Fehler: Hast du da einen Link? Ich hab bis dato nur gehört, dass gerade zfs mit lz4 fehlerfrei sein soll und Dateien die nicht mehr als ~12% komprimiert werden können werden sowieso übersprungen.
Ich werde das nur mal testen, weil ich glaube ohnehin nicht, dass der Großteil meiner Daten überhaupt sinnvoll komprimierbar ist (Foto RAW Dateien).
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten