@Lowrider20:
20MB/s Grenze bei Samba? Ach nö.. hab auf einem debian mit Samba glaube ich fast 100MB/s gehabt, derzeit mit Mint 13 von der SSD über 1000base-T auch so 100MB/s - also das liegt ziemlich sicher an der für zfs unzureichenden RAM Ausstattung (oder ich hab noch irgendwo Mist gebaut). Eine eventuelle 20MB/s Grenze klingt eher nach Anbindung von Platten und Netzwerk über den alten PCI Bus, da waren selten mehr als 20MB/s drinnen - aber das hat mit Linux, Samba etc nix zu tun.
@Sloter:
Ich hab geglaubt die resolv.conf benötigt man nur wenn man lokal einen Nameserver betreibt? (Mach ich eigentlich nicht für die ~10 Rechner in meinen Netzwerk. Muß ich mir überlegen ob das Sinn macht.)
Komprimieren großer Datenmengen -> Fehler: Hast du da einen Link? Ich hab bis dato nur gehört, dass gerade zfs mit lz4 fehlerfrei sein soll und Dateien die nicht mehr als ~12% komprimiert werden können werden sowieso übersprungen.
Ich werde das nur mal testen, weil ich glaube ohnehin nicht, dass der Großteil meiner Daten überhaupt sinnvoll komprimierbar ist (Foto RAW Dateien).
|