Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2013, 16:41   #4
downhillschrott
Jr. Member

Standard

Danke, ich habs jetzt "laufen". Habe mal die Standardinstallation gemacht, da macht er ne 755MB Swap, / wird standardmäßig mit soft-update erstellt (wußte ich nicht), und noatime hab ich nachträglich in der fstab eingefügt. Ich denke das sollte so gehen.

Jetzt lädt er auch Samba einwandfrei runter, ist schon konfiguriert und erste Tests mit Namensauflösung, hin- und herkopieren sind auch schon erledigt. Sobald das System läuft, wird vom Stick eigentlich ja nur noch gelesen, und wenn die Schreibzugriffe von tmp und der logs tatsächlich den Stick töten sollten, bin ich gespannt wie das System abknallt Ich sichere mir eh den Stick bzw. die Skripte und der Rest ist ja schnell gemacht.
Einer meiner Maya Rechner hat unnötigerweise eine Intel 40GB SSD drinnen, wenn das nicht mitn USB Stick geht, dann wird die SSD übersiedelt.

Ein Linuxsystem wäre imho auch nicht weniger Aufwand. So unterschiedlich bzw. kompliziert ist BSD auch nicht und Linux unterstützt ja kein ZFS out-of-the-box, dh. ich müßte eine zusätzliche Schicht mit zfsonlinux einziehen.
Ubuntu ist auf der Console auch nicht weniger Mädchen als Debian und mit Woody hab ich damals ein bisserl was gemacht.
Du hast aber recht, vor allem was solche Spielereien betrifft, gibts für Linux mehr Hilfe im Netz. Schaun wir mal..

Noch muß ich den Server nicht einsetzen, denn die alte NAS taugt noch. Also hab ich Zeit zum Spielen. Wenn ich wieder wo anstehe werde ich mich melden.
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten