Kurzfazit:
die STX und die ZXR mit einem paar GUTER KH (200€ aufwärts Kampfklasse, KEIN Gaming Headset klingen fast gleich gut, wobei mir der Treiber und die EAX Und Surround Simulation der ZXR besser gefällt.
bei einer Soundlaster Z könnt ihr das Geld für teure Headsets sparen.
und die Recon3D ist sowieso zu vergessen, weil die Wandlung hier durch den Chip passiert, kein eigener OP AMP...
Leider hab ich diese Karten alle durch, weil mir eine nach der anderen als Montags Gerät eingegangen ist oder die Treiber endlos Probleme machten.
Wichtig war mir halt der KH Verstärker und wenn geht ein Tisch Modul, damit ich bequem Headset wechseln kann.
rein nach Klangqualität ohne irgendeine SW Verschlimmbesserung würde ich aber sagen ZXR und STX haben keine hörbaren Unterschiede auf der Preisklasse der Abhörgeräte die ich einsetze..
Nominell stehen aber auch beide bei 124dB SNR und einer absurd geringen THD an, so dass man alleine den Sauerstoff im Kabel des KHs als Differenz wird hören können.
SW Verbesserungen gefallen wieder bei Creative besser, weil die STX nur eine Uralt Version von Dolby Headphone kann und der klingt "Grausig"
Das macht Creative besser.. ebenso wie natives EAX 5.0, falls das noch wen interessiert