so....
Einsatzbericht der ZXR nachdem ich das grosse Vergnügen hatte sowohl die ZXR, die "normale" Z als auch die Asus Xonar Phoebus & STX mit dem Sennheiser PC360 Probe zu hören in Games und Musik, würde ich die Karten, rein subjektiv wie folgt ordnen:
Asus Xonar Phoebus und STX gleichauf
Dann die ZXR
dann ein RIESEN Abstand und dann die Z.
nach dem Testen dieser Karten aber jetzt mit einem "anständigen" Abhörer verschiebt sich hier das Machtgefüge deutlich...
Man klingt die ZXR GEIL! anders kann mans nicht sagen... mit Hörern mit entsprechend hoher Auflösung und halbwegs neutraler Abstimmung ist diese Karte eine Offenbarung.
Die STX schenkt da aber nicht viel her, nur durch das praktische Tisch Kontroll Modul ist die ZXR hier definitiv die bessere Karte in meinen ungeschulten Ohren.
Zumal auch der Treiber aufgeräumt wirkt, bis dato sauber läuft und nicht aussieht wie das Flickwerk Stück Software der STX. Die Phoebus kommt fast gleich danach, macht aber den Treiber wieder besser als die STX und tw auch besser als die ZXR... aber nur teilweise...
dann kommt laaaaaaaange nix... und dann kommt die Z...
nicht falsch verstehen, ist ne anständige Karte..., aber mehr als das 0815 Gaming Headset bringts bei der einfach NICHT...
Nachteil der aktuell verwendeten Kombi aus ZXR und AKG... MP3s unter 193kBit kann ich getrost in die Tonne treten...
Womit sich die Frage nach dem wie sich das Ding denn anhört für mich auch mittlerweile durch selber probieren beantwortet hat
und leider hat sich mir jetzt auch das Thema Headsets zum Hören am PC endgültig verschlossen...
das PC360 von Sennheiser klingt normalerweise echt gut.... aber MANN MANN gegen die AKGs stinkt es nur ab...
iwie alles so diffus und verwaschen..
das kann GAR nix mehr