Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2001, 13:50   #5
MarkusV
Elite

Standard Re: Hi Marc

Hi Ihr,

wieder einmal kann ich Marc nur beipflichten. Natürlich ist es (vorbehaltlich von DF737-Bugs, die ich nicht kenne) kein Problem, auch mit VNAV sämtlichen Freigaben von ATC zu folgen.

Der VNAV Pitch Mode des AFDS ist allerdings wohl das komplizierteste System im AFDS und erfordert daher sowohl ein gutes Verständins der Logik als auch ein ständiges Überwachen der Flugplan und insbes. der "Flight Mode Announciations" im PFD. Besonders die Anzeigen, die den Pitch Mode angeben, sollten ständig mit der Erwartung verglichen werden.

Ein ausgezeichneter Link zu VNAV auf der B777 ist VNAV-Web unter http://www.geocities.com/vnavweb/noscript/Indexns.htm

Natürlich spricht nichts dagegen, auch FLCH oder sogar V/S zu verwenden. Jedoch gibt man insbes. mit V/S in den Boeings einen großen Teil der Vorteile der Automatik auf. So hat z.B. Boeing KEINEN (!) Schutz gegen Overspeed und Stall im V/S Pitch Mode. Bei FLCH muß man die Geschwindigkeit vorgeben, auch ein gewisser Verlust.

Allerdings scheint FLCH oft etwas vorhersehbarere zu arbeiten. Ist ja auch klar - die Logik ist weniger komplex und man muß als Pilot nicht soweit vorausdenken.

In der Realität habe ich bei verschiedenen Flügen in der 737-400 immer den Einsatz von FLCH beoachtet. In einem 747-400 Video von itvv.co.uk kommt im Climb (!) der V/S - Mode zum Tragen, der Sinkflug wird aber mit VNAV (!) geflogen...

Es gibt aber noch einen anderene Punkt, den ich nicht stehen lassen kann. Wer sagt denn, daß STARs so aufgebaut sind, daß man daraus ein ILS intercepten kann??? Das ist natürlich so nicht richtig und eine schlechte Annahme. Viele STARs enden an einem Initial Approach Fix und niemand behauptet, daß man am IAF den ILS-SINKflug beginnen kann. Da kann durchaus noch ein Teardrop Procedure (VOR outbound, turn, VOR inbound), eine DME-Arc usw dabei sein.

Martin, bei welchen STARs hast du denn Probleme? Ich kann mir mal ansehen, wie man sie (mit FMS) korrekt fliegt...
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten