NACHTRAG (ich hatte vorhin zu wenig Zeit): es ist halt so, dass verschiedene Dinge von der Schnitt-SW auf verschiedenen Render-Engines ausgeführt werden. Ich kann jetzt nur von Edius reden: ein 'normaler' Übergang, ein Standard-Filter oder irgendwelche Layouter-Geschichten werden von der CPU gerechnet. Wenn man einen 3D-Übergangseffekt oder ein Blur einer zugekauften oder mitgelieferten Fremd-SW drauf legt, wird das im Normalfall auf der GPU gerechnet. Wenn Du den fertigen Film in bestimmten Formaten fertig raus rendern willst, kann das eine HW-Lösung (quick sync fähige CPU) deutlich schneller als die SW-Lösung via 'normaler' CPU.
Und daher wäre IMHO zuerst zu klären, womit Du schneidest und was schnell gehen muss - und erst wenn das feststeht, wird man im dazu passenden Forum (Grass Valley oder Adobe oder ...) Hinweise für die optimale Konfiguration finden oder erfragen.
Wenn Du einen Verkäufer eines PC-Schraubers ohne Detailkenntnisse der Videoschnitt-Materie einen PC zusammen stellen lässt, wird es zwar laufen - von 'optimal' würde ich dann aber nicht sprechen.
My2cent.
Quintus14
|