Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2013, 13:11   #5
Roscoe
Veteran

Standard

@Sloter - Ich bin ganz bei Dir, wenn es um betriebswirtschaftliche Kalkulation geht, halte auch nix davon, Aufträge um jeden Preis durchzuführen.

Mir gefällt das Sprichwort "Der Unterschied zwischen einem guten Geschäftsmann und einem schlechten Geschäftsmann ist, dass der gute keine schlechten Geschäfte macht", ebenso die Peanuts/Monkey Geschichte.

Erfahrungswerte meinerseits - 2009-2011 habe ich einige Soft-/Hardware-Entwicklungsprojekte als Projektmanager geleitet, die Bandbreite der (Entwickler-) Stundensätze war von 45 EUR bis 68 EUR, der Durchschnitt der Stundensätze (gewichtet nach Anzahl aller Stunden) war dabei eindeutig unter 60 EUR - Werksvertragsbasis, Jahresvertrag, teils direkt, teils über Personalvermittler, einschliesslich Leute, die dort seit fast einem Jahrzehnt arbeiten. Die Qualität der Mitarbeiter war deutlich besser als die des durchschnittlichen Excel Makrobastlers oder VBA "Künstlers".

WENN die Rahmenbedingungen - Auslastung etc.etc. passen, dann ist das ein durchaus fairer Preis.

Dass man bei speziell(er)en Anforderungen auch in den dreistelligen Bereich kommt, ist auch klar.
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten