Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2013, 21:34   #1
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Wenn sich Menschen zu einem Thema (Computer / Forum) treffen, bleiben sie immer noch überwiegend Menschen aller Art und sind nur zu einem sehr kleinen Teil vom Computer beseelt. Daher ist OT wichtig.
Eine Gemeinschaft bildet sich zwischen Menschen dann, wenn eine klare Mehrheit sich auf bestimmte Werte einigen kann, ansonsten eben mehrere Parallel-Gemeinschaften. Mir ist keine einzige Gemeinschaft bekannt, die sich gleichzeitig auf law & order sowie auf vorbehaltlose Nächstenliebe einstimmen kann. Ja, law & order für die Anderen und Liebe für die Eigenen sind eine häufige Kombination, daher ist der vorige Satz genau zu lesen.
Hier offenbart sich für mich ganz klar die Unmöglichkeit von Neutralität im Lichte der Bildung einer Gruppe. Habe einen Soziologen heute sagen gehört, er habe es sein Leben lang leugnen wollen, aber schließlich muss er akzeptieren, dass ein Feindbild die effektivste Kraft für den sozialen Zusammenhalt ist.

edit: mein Feindbild sind Menschen, die andere Menschen wegen nicht beeinflussbarer Faktoren abwerten, wie Herkunft, körperliche Ausstattung, Geschlecht, sexuelle Neigung, bzw. Notlagen anderer allzurasch als selbstverursacht abqualifizieren, sich selber aber gerne als Opfer gerieren.

Geändert von Don Manuel (10.05.2013 um 21:39 Uhr).
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten