Zitat:
|
Mal wieder eine Frage an die "Profis" unter euch: Wie schaut eigentlich beim Takeoff bzw. bei der Landung die Aufgabenverteilung zwischen PIC und Co aus ?
|
In der Realität hält der PF (Pilot Flying) - ob nun PIC oder FO - beim Start Sichtkontakt nach draußen, während der PNF (Pilot Not Flying) auschließlich die Instrumente zu beobachten hat, um im Falle einer möglichen Störung dem PF dies augenblicklich melden zu können, damit dieser dann dementsprechende Maßnahmen einleiten kann.
Bei der Landung verhält sich dies natürlich ähnlich. Während sich der Copilot mit dem Beobachten der Triebwerks-Instrumente und dem Funkverkehr und dem Einstellen der jeweiligen Frequenzen "abplackert", kann der PF seine volle Konzentration auf das Fliegen beschränken.
Natürlich wird es von Fall zu Fall auch ein wenig variieren - aber generell wird es schon so gehandhabt. Die Aufgabenverteilung ist eigentlich von vornherein klar, wobei der PIC (Pilot In Command) natürlich das letzte Wort hat.
Was das Aktivieren des "AP-Systems" angeht, wird dies häufig wohl sehr individuell gehandhabt. Aber auch hier liegt die Entscheidung beim PIC. Häufig wird die SID nach dem TakeOff noch manuell erflogen, ich hab´s aber auch schon erlebt, dass gleich nach den ersten paar Hundert Höhenmetern die automatische Steuerung aktiviert wurde.
Soweit dazu!
Gruß, Achim O.T.N.