Zitat:
Zitat von ANOther
@dm
IIRC sind politische/religiöse verfolgung und morde bei uns doch schon längere zeit nicht mehr an der tagesordnung, politisch angeordnete schon dreimal nicht. dass davon ausgegangen wird, dass hier in .eu milch+honig fließt ist etwas, wogegen im vorfeld vorgegangen werden sollte. sollte.
aber spätestens beim erstkontakt MUSS das geschehen, alles andere ist unverantwortlich. dass immer wieder familien, frauen, kinder zusehen müssen, dass ihre eltern teils mit gewalt abgeführt werden, ist mitunter ein verdienst der organisationen, die flüchtlinge betreuen. das erwecken von hoffnungen, die SO nie erfüllt werden können grenzt IMHO an ein vergehen, wenn nicht an ein verbrechen gegen die menschlichkeit...
|
Ich glaube schon, dasz die
potentiellen Fluechtlinge schon einigermaszen ueber die "Gast"Laender Bescheid wissen. Sicherlich sind die durch das TV, speziell amerik. Serien "geblendet", aber dadurch, dasz schon genuegend Landesgenossen von Ihnen bei uns leben, werden da Infos nach Hause fliessen (Telephonie/I-Net), wobei ich fast glaube, das da von den Gastlaendern so geschwaermt wird, das es einige zum nachkommen animiert.
Meine Eltern erzaehlten mir, von einen Ihrer Urlaube in Kenia, das einer der Hotel"boys" zu Ihnen meinte, dasz Wir schon schoen bloed sind, weil wir alle rein lassen, da kann man sich dann seinen eigenen Reim draus machen. (Vielleicht hat jemand schon die peniblen Grenzkontrollen in Teilen von Afrika miterlebt + Visumspflicht)
Was ich pers. nicht verstehe(*), dasz wenn bei einer (afrik.)Fluechtlingsfamilie, deren Status und das weitere Verbleiben im Gastland mehr als unsicher ist, dasz trotzdem fleiszig, ein Kind nach den anderen in diese unsichere Situation geboren wird.
Da soll sich jeder darauf seinen Reim bilden.
(*) Ich habe dazu ein paar Theorien.