Also erst mal danke, dass mein einmaliges Ausschreiben des hier häufig zu lesenden "A-loch" weitgehend toleriert wurde, war mir sicher, vielen aus der Seele zu schreiben. Und es wäre verdammt ungerecht, mein Schimpfen zu löschen, während andere munter ungestraft Abkürzungen verwenden.
Ansonsten finde ich, dass eine Auseinandersetzung über Rassismus, Faschismus oder anderen Hass im ganzen Deutschen Sprachraum (DACH!) nur allzuoft damit erstickt wird, dass ein bestimmter Sachfokus (IT-Forum) bzw. die Heiligkeit der vorgetäuschten Harmonie aller zelebriert wird. So haben wir es geschafft, dass immer noch wesentliche Teile der Gesellschaft in der soziologischen Steinzeit zurück geblieben sind.
Eine Operation kann weh tun und doch lebenswichtig sein. So kann eine geistige Auseinandersetzung ebenso nervig sein (vor allem durch Wiederholung von Unsinn) und bleibt dennoch essentiell für die Weiterentwicklung der Gemeinschaft.
Wenn im Forum viel IT-Know-How ausgetauscht würde, könnte man den geringen Anteil am Ganzen seitens solcher Diskussionen einwenden. Wenn nichts los ist, bringt dann so etwas die meisten page-views. Ich glaube aber nicht, dass dies dem WCM insgesamt schaden kann. Es zeigt doch viel mehr, dass in der IT viele Leute werken, die sich über mehr Gedanken machen als über das nächste clusterweite update oder den ultimativen Algorithmus.
|