Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2013, 17:25   #2
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Auch wenn auf "unangenehme" Themen nicht reagiert wird, eine kleine Stellungsnahme.

Ich kenne zwar die Problematik, mit den Billigproduktionen aus den 3.Welt Laendern, musz aber zu meiner Schande gestehen, dasz ich fuer Gartenarbeiten vor Monaten 2Trainingshosen beim KIK gekauft habe.

Das Problem ist auch, dasz man aus Kunde teilweise kaum mehr steuern kann, auszer durch kompletten Verzicht, was ja auch nicht immer moeglich ist. (Speziell beim Gewand)
Natuerlich koennte man hochpreisigere Produkte bei der Konkurenz kaufen, wobei ich befuerchte, das die Fertigungsbedingungen kaum bis gar nicht besser sind fuer die Arbeiter.
Wenn ich mich nicht irre, war z.b. bei den Adidas Fuszbaellen, selbe Fabrik, einmal mit den Logo von Adidas, eimal ohne, dafuer mit einen eklatanten Preisunterschied, bei uns im Laden.

Ist ein allgemein bekanntes Thema vermute ich, nur das es die I-POD, Facebook, Spaszgesellschafts-Generationen nicht die Spur zu kuemmern scheint.
Auch erscheint es mir logisch, dasz man um ein T-Shirt fuer 3-4Euro nicht im geringsten erwarten kann, dasz dafuer die Arbeiter ordentlich entlohnt werden oder ordentliche Arbeitsbedingenen haben, "Umweltstandards" eingehalten werden,etc.,. Geschweige vom Lieblingsthema der Medien und Gruenen, dem CO2, bei den zig Tausenden KM Transport.