Openvpn und Netzwerkumgebung und Windows Domain
Hallo,
ich habe auf meinem Route mit OpenWRT einen OpenVPN-Server eingerichtet. Zertifkate erzeugt etc.
Ausprobiert mit meinem Netbook und A1-Stick und Openvpn-Client: Funktioniert, ich bekomme eine IP-Adresse aus meinem Netzwerk zugewiesen, kann auf mein NAS zugreifen etc. - alle Windows-Rechner und Ressourcen werden mir in der "Netzwerkumgebung" in der "Arbeitsgruppe" angezeigt.
So weit, so gut.
Die gleiche VPN-Konfiguration läuft auch auf meinem Firmen-Notebook, in dem ich natürlich Domain-Mitglied bin.
Dort kann ich z.B. im Browser auf das Webinterface des Routers mittels "lokaler" IP-Adresse zugreifen. Auch gut.
Was nicht geht: In der Netzwerkumgebung sehe ich nur Ressourcen aus der Domain, keine von mir zuhause. Das wäre jetzt auch gleich die Frage: Wie kriege ich das hin? Irgendwie "broadcasten" die Heim-Rechner nicht durch den Tunnel - so mein etwas laienhaftes Verständnis.
Wäre auch mit der Entscheidung "Wenn VPN, dann nur Heimressourcen + keine Domain-Ressourcen mehr" zufrieden. So macht das der AnyNet-VPNClient meiner Uni.
Kann ich da etwas konfigurieren?
tia
Roland
|