Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2013, 12:11   #1
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard Sicherheitslücke erlaubt Zugriff auf Apple ID

Zitat:
Im Passwort-Reset-Vorgang wurde eine massive Sicherheitslücke entdeckt, die Angreifern mit Hilfe der E-Mail-Adresse und des Geburtsdatums Zugriff auf Apple ID und iCloud-Accounts ermöglicht. Apple hat die Lücke bereits geschlossen, gab jedoch keine Details bekannt, ob sie auch von Hackern genutzt wurde.

Der US-Konzern Apple schaffte es am Freitag Abend mit der Ankündigung des neuen Two-Step Verification-Systems die Aufmerksamkeit auf eine große Sicherheitslücke zu richten. Wie The Verge berichtete, war es bis vor kurzem noch möglich, das Passwort einer Apple ID mit Hilfe des E-Mail-Accounts und des Geburtsdatums zurückzusetzen. Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung kursiert laut The Verge im Internet.

Lösung gefunden
Die Antwort von Apple kam jedoch rasch, innerhalb weniger Stunden wurde das Wiederherstellungs-Tool offline genommen und die betreffende Sicherheitslücke geschlossen. Ob es zu Account-Diebstählen gekommen ist, konnte Apple nicht bestätigen. Apple empfiehlt jedoch, die als sicher geltende Two-Step Verification für alle Apple ID- und iCloud-Nutzer zu aktivieren. Dieser Dienst ist jedoch vorerst nur den USA und vier anderen Ländern vorbehalten, Österreich findet sich nicht darunter.
Quelle: http://futurezone.at/produkte/14824-...f-apple-id.php
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten