Also die dpi rechnet man mit dem Pythagoras aus.
A=Breite in Pixel
B=Höhe in Pixel
C=Diagonale in Zoll
Wurzel(A^2+B^2)/C=dpi/Zoll.
Man darf den Pythagoras auf Grund der geometrischen Eigenschaft von Pixeln anwenden, da quadratisch.
Du hast zwar Display-Profile in deinem Ordner, aber das sind diejenigen von deinem jetzigen Display.
Du wirst sehen, ob MacOS deinen neu gekauften auch als PC-Monitor erkennt und nicht als TV. Wenn als TV, musst du der Anleitung folgen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Apple die Kunden mal wieder zu etwas zwingen will, nämlich zu high-dpi Bildschirmen. Unter Lion wurde die Schriftglättung nocheinmal forciert.
Billige IPS-Monitore haben laut Forenberichten einen entscheidenden Nachteil: Glitzereffekt. Lies dich da mal ein.
Mit meinen Schaßaugen ist das nämlich nichts. Die heutigen TN sind schon sehr gut. Bei manchen neueren Modellen wurde wochenlang in englischen Foren diskutiert, ob ein IPS-Panel verbaut sei oder ein TN. Mein HP deckt 100% den sRGB-Raum ab, Baujahr 2008. Kostete aber neu 600 Dollar und war die Billig-Alternative zu den Apple-Displays damals, da auch Glossy.
Schau dir einmal die PLS-Panels von Samsung an. Die haben den Glitzereffekt nicht. Laut Amazon-Kritiken schicken die Leute gleich nach Kauf den Monitor zur Reparatur ein, sollte die Ausleuchtung mangelhaft sein, da die Qualitätsstreuung dieser Panels eine Katastrophe sein soll.
Gemäß dieser Kundenberichte repariert Samsung diese tatsächlich und akzeptiert dies auch als Mangel und nicht als "liegt im Rahmen der Spezifikationen".
PS: Schau dich auch mal am Gebrauchtmarkt um. Für 400€ bekommt man da schon Eizo-Sahnestücke. Eizo hat 5-Jahre Garantie. Neu kosten die über 1000€.
Geändert von Schnitzelsemmel (12.03.2013 um 19:10 Uhr).
|