Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2013, 15:49   #11
Quintus14
Inventar

Standard

Danke, Inzersdorfer. !errrec bringt leider nur 'No export errec found' - vermutlich weil ich die Auslagerungsdatei abgedreht hatte (hab' sie wieder aktiviert fürn nächsten BSOD).

Ich hab' ja inzwischen quer gegoogelt mit den spärlichen Anhaltspunkten, die ich hatte - an einer Stelle fand ich auch etwas von Spannungsproblemen: ASUS soll damals die Stromsparmechanismen am Limit ausgelegt haben und die CPU u.U. beim Stromsparen zu wenig Spannung bekommen - ebendort soll das Deaktivieren von CE1 im BIOS etwas gebracht haben (das hab' ich jetzt auch mal deaktiviert und warte, ob/wann sich wieder ein BSOD ereignet).

Es ist ja schon eigenartig: nach dem Urlaub im August 2012 hat es mit BSODs angefangen (obwohl nichts am PC geändert wurde), nach Tausch aller möglichen Komponenten war das MoBo als Übeltäter eingegrenzt - getauscht Anfang September. Ein halbes Jahr war jetzt Ruhe (OK, ich brauch' den PC nicht oft) - und jetzt fängt's wieder von vorne an. Wenn das mit der Spannung der CPU zusammen hängt, kann ich nur vermuten, dass irgendwelche Bauteile am MoBo - das Ersatzboard ist ja vermutlich auch schon vor 2 Jahren produziert worden - altern und dann irgendeine Spannungsversorgung geringfügig aus dem Ruder läuft. Woanders stand, man solle im BIOS von 'auto' weg gehen und die Spannungen manuell vergeben - das wäre der nächste Schritt. Aber vielleicht habe ich beim nächsten BSOD mehr Infos.

LG

Geändert von Quintus14 (25.01.2013 um 15:54 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten