Für mich wird seitens der Straßenerhalter zu viel getan: da stehen viel zu viele Straßentafeln rum, da stehen vor jeder Kurve Warnpfeile (sind Kurven ohne Warnpfeile keine Kurven, auf die man aufpassen muss?), da gibt's zum Zebrastreifen noch zusätzliche Tafeln (die lt. Gesetzt eigentlich nicht mehr notwendig wären) oder zusätzliches Blinkblink (ist ein Zebrastreifen ohne Blinkblink und Warntafel kein Zebrastreifen?)...
Ich hab' mich mal in Norwegen mit dem Motorrad in einen Tunnel rein gelassen, wie ich es von daheim gewohnt war ... drinnen nass, keine Beleuchtung - und nach wenigen Metern eine 90 Grad Rechtskurve ... es war knapp, Adrenalin pur ... ich hab' mich NIE WIEDER in Norwegen unbedacht in einen Tunnel rein fahren gesehen bzw. hab' ich mehr auf die Straße geachtet - dort gibt es nämlich auch keine Pfeilchen bzw. Warntafeln in/vor Kurven.
Heißt: die Autofahrer sind so verwöhnt mit Warn- und Hinweistafeln, verwöhnt durch Schneeräumung, Fahrspur- und Bremsassistent (und wie der Mist alles heißt), dass viele das Hirn ausschalten. Das ist IMHO der falsche Weg.
LG
|