Mit dem alten CI-Cam und der alten ORF-Card konnte ich Funktionen wie Timeshift und einen ORF Sender sehen und den anderen aufnehmen nützen. Dann ist mir das CAM verreckt. Das verstorbene CAM hat leider auch die Karte beleidigt.
Da mir der ORF keine alte Card mehr liefern konnte bekam ich eine neue ICE-CARD. Der Techniker? betonte jedoch, dass ich dafür auch ein CI+-CAM benötigen würde und empfahl mir ein zertifiziertes HD-Austria CAM. Also bestellte ich bei Amazon ein HD-Austria-CI+-CAM. Also alles da und ich stopfe es in meinen Receiver Kathi922. Normales decodieren funktionierte. Lediglich bei Regen traten trotz einer korrekt ausgerichteten 120er Cubertini teilweise Verpixelungen auf.
Da ich mit der alten CAM und der alten Card solche Probleme nicht hatte, wollte ich eine Sendung auf ORF1 ansehen und eine auf ORF2 aufnehmen

Es funktionierte nicht. Auch die Konstellation neue ORF ICE-Card mit altem CI-CAM ließ das nicht zu. In beiden Fällen hängt sich der Receiver trotz neuester Software auf.
Auf Anraten eines Users in diesem Forum habe ich mir dann zwei Irdeto-Icecrypt CI+-CAMs besorgt. Seitdem kann ich auf der Kathi 922 (Dualtuner) aufnehmen und ein anderes Programm, egal auf welcher H oder V Position gucken. Auch auf der Kathi 910 ergeben sich keine Störungen oder Ausfälle mehr.
Aufnahmeverbot oder Timeshifteinschränkungen hat ja der ORF nicht, oder?
Abgesehen davon, HD-Austria-CI+-CAM ist in Verbindung mit Kathrein nicht zertifiziert. Heute weiss ich es ... hoffentlich wissen das die ORF Techniker morgen auch.