Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2012, 20:31   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard surfen im Urlaub: Notebook, Netbook, eBook-Reader oder Tablet?

Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise nach Weihnachten einen Backpacker-Urlaub vor mir. Jetzt bin ich schon länger am überlegen, was ich ich am besten für Geräte mitnehme.

Ich möchte auf jeden Fall damit per WLAN surfen können, um die weitere Reise zu planen und Kontakt zu den Daheimgebliebenen zu halten. Dabei brauche ich nicht unbedingt ein Mikrofon und eine Kamera.
Nicht schlecht wäre auch, wenn man die Fotos von der Kamera holen könnte um sie per Internet zu sichern und veröffentlichen.

Nun stellt sich die Frage: Notebook, Netbook, eBook-Reader oder Tablet?
Das Ganze sollte vor allem klein und leicht (Rucksack!) und günstig (will v.a. nichts teures verlieren/kaputt machen) sein.
Damit schließt sich das Notebook wohl schon aus, zumal die bei mir Vorhandenen weder klein noch leicht sind und ich kein neues kaufen und schon gar nicht mitnehmen möchte.

Netbook wäre eine ganz gute Sache, weil es klein, leicht, realtiv billig und sehr flexibel bzw. auf jeden Fall für alle Aufgaben geeignet ist.

Erst seit kurzem denke ich auch an eBook-Reader. Die sollen ja sehr günstig sein und man kann damit auch halbwegs surfen, also wäre zumindest der erste, wichtige Punkt machbar.
Hat jemand Erfahrung in der "Missbrauchung" von eBook-Readern?

Und ich war noch nie ein Freund von Tablets: Ich finde sie zu beschränkt (Was kann man da noch praktisch machen außer surfen und kurz Mails checken?) und vor allem viel zu teuer. Für den Rucksack-Einsatz müsste es auch weniger als 10'' haben.
Allerdings überlegt mein Reise-Kumpane, sich eines herzutun. (Das kleine mit dem Apfel.)
Was meint ihr über die Urlaubs-Tauglichkeit von Tablets?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Berichte/Meinungen!

Schönen Gruß
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten