Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2012, 22:54   #8
mbmc
Newbie

Lächeln Ich kann dem Artikel nur zustimmen

Hallo,

ich bin selbst Personalberater in Wien und kann dem Artikel leider nur zustimmen. Es ist leider richtig, dass wir in Österreich eine Fachkräftemangel im It Bereich haben. Es ist nicht richtig, dass wir uns nach irgendwelchen Löhnen aus Billiglohnländern richten.

Ganz im Gegenteil: Wenn Sie eine fundierte IT Ausbildung nachweisen können und diesen Job auch noch gerne machen, dann steht Ihrer Karriere nichts im Weg.

Das Problem das die meisten, leider älteren Damen und Herren in der IT haben, ist, dass Sie einfach zu hohe Gehälter im Vergelich mit anderen Branchen verlangen. Meistens kommt auch noch hinzu, dass Sie vergessen haben sich weiterzubilden und einfach mit dem Standard der heuzutage herrscht, nicht mehr mitkommen. Ich möchte nicht sagen, dass das für alle gilt, aber leider für den Großteil der älteren Jobsuchenenden.

Nichts desto trotz ist die It Branche noch immer sehr gut dran. Die Gehälter liegen ca. 15% über dem Durchschnitt aller anderen Branchen. Es ist klar, dass die Traumgehälter aus den Jahren 2002 und 2003 vorbei sind, aber diese Gehälter waren ja auch in keiner Realtion zur Wirklichkeit.

Nun herrscht einfach ein Gleichgewicht aus Gehalt und Leistung und gute Leute werden immer gesucht und auch gut bezahlt.

Markus Baldauf

Geändert von J@ck (27.11.2012 um 09:38 Uhr).
mbmc ist offline   Mit Zitat antworten