Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2000, 14:36   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Maex!
Da hast du recht. Das ist der "Pferdefuß" bei der Lüfterei.
Dieser Nebeneffekt ist bei geöffneten Gehäuse sicher noch störender. Allerdings kann man bei der Auswahl und Montage eines Ventilator´s etwas erreichen.

Die Drehzahl ist wichtig aber auch die Anzahl und Form der Schaufeln am Ventilatorrad. Je präzieser die Ausführung desto leiser. Je mehr Schaufeln desto runder läuft das Ding. Die Oberfläche der Schaufeln sollen möglichst glatt und die Kanten abgerundet sein. Kugelgelagert bringt höhere Lebensdauer aber ein Gleitlager ist leiser.
Daraus ergibt sich auch der Preisunterschied
von den div. Anbietern.
Montieren mit Gummipuffer damit sich die Schwingungen nicht aufs Gehäuse übertragen.

Ich mache mir auch Gedanken über den zusätzlichen Stromverbrauch. Die Belastung des Netzteiles ist meistens schon an der Grenze wie ich vielen posting´s entnehmen kann.
Habe dazu eine Idee die aber nicht ganz ausgegoren ist.
Versuche mit meinen Vorschlägen auch Comp.-Freunde anzusprechen die techn. nicht so versiert sind. Wie mein Beitrag mit ein paar Löcher in eine Plastikabdeckung zu bohren und einen Ventilator an vorgebohrte Löcher anzuschrauben. Diesmal an die Profibastler.

In den meisten Bigtower ist noch Platz, oder sogar vorgesehen, für einen zweiten Netzteil.
Durch die Umstellung auf ATX gibt es jetzt eigentlich ein Überangebot an alten AT Netzteilen.
Es muß ja kein 300W Netzteil sein. Da gibt es oft diese kleinen Gehäuse mit brustschwachen winzigen 100W Netzteilen. Den Schrott entrissen, und der Umwelt zusätzlich noch etwas gutes getan, könnte man sein geplagtes ATX Netzteil sicher entlasten.
Es ist wieder ein Wärmespender mehr aber ein voll belastetes ATX Netzteil gibt sicher mehr Wärme ab als ein enlastetes. Das könnte sich kompensieren. Es ist wieder ein Ventilator mehr(Lärm), aber event. eine zusätzliche Kühlung fürs Gehäuse.
Wie gesagt, ist nur eine Idee, aber sicher machbar.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten