Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2012, 14:44   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
4.) sie hat auch Hörspiele angelegt, wo liegen die ?
Meiner Erfahrung nach macht iTunes im Hintergrund ziemlich viel Blödsinn. Es ist auch zu beobachten, dass manche Hörbuch- oder Musikdaten, die iTunes aus dem Internet lädt, oft (absichtlich?) falsch sind. So kann es passieren, dass Du ein Hörbuch mit 6 CDs importierst, 4 davon liegen richtig in einem Ordner und 2 davon findest Du ganz woanders. Weil z.B.aus unerfindlichen Gründen einmal der Autor Meier Hans und das andere mal Hans Meier heißt. Ich gehe daher wie folgt vor:
  • In den Import-Einstellungen hab' ich ein temporäres Import-Verzeichnis angegeben,
  • bevor ich ein Album importiere, stelle ich die Einträge der einzulesenden CD in iTunes richtig - damit werden auch die Tags meinen Vorstellungen entsprechend gesetzt.
  • Erst dann wird importiert (ins temporäre Verzeichnis).
  • Dann wird kontrolliert, ob alle CDs dieses Albums richtig dort angelangt sind, notfalls wird händisch kopiert und händisch die Tags ergänzt/korrigiert.
  • Wenn alles passt - lösche ich alles noch mal aus der iTunes-Datenbank (ohne die MP3-Dateien zu löschen), kopiere mein neues Album händisch dort hin, wo ich meine Musik haben will und
  • sag' dann iTunes "Ordner zu Bibliothek hinzu fügen"
Dann sollte alles richtig in iTunes importiert werden.

Ist zwar sau umständlich - wenn mir aber die Datenbank aus irgend einem Grund flöten geht, brauch' ich nur meinen Musikordner in iTunes hinzu fügen und alles ist wieder so wie es war.

Zuerst importieren und dann in der iTunes-DB herum ändern ist tabu - die Tags werden nicht mitgezogen.

@ Kraeuterbutter: Du kannst nur die gefundenen mp3s händisch in die richtigen Ordner zusammen kopieren, die tags händisch anpassen und dann - am besten einzeln - in iTunes importieren und schauen, ob's passt.

LG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten